Albträume

Jeder Mensch träumt nachts, auch diejenigen, die behaupten, nicht zu träumen. An die gewöhnlichen Träume können wir uns meist nicht erinnern, ganz im Gegensatz zu den Albträumen.

Fast jeder Mensch kennt Albträume, fast jeder Mensch hatte schon mal Albträume.

Eine allgemein geringe psychische Belastbarkeit sowie Schlafprobleme führen dazu, dass man tagsüber öfter negative Gefühle hat. Die negativen Gefühle können nachts in Form von Albträumen auftauchen. Auch Stress begünstigt Albträume.

Mit Albträumen treten starke negative Emotionen auf. Meist tritt ein intensives Gefühl der Angst oder Furcht auf, aber auch Trauer, Ekel, Scham oder Wut können vorkommen. Oft ist das Gefühl dermaßen intensiv und beeindruckend, dass man hochschreckt und aus dem Schlaf gerissen wird oder schweißgebadet aufwacht. Der Träumende weiß fast immer, was ihn so erschreckt hat.

Menschen, die eine seelische Erkrankung haben, werden häufiger von Albträumen geplagt.

70 Prozent aller Menschen, die an einer Posttraumatischen Belastungsstörung leiden, haben Albträume.

Die gute Nachricht ist, dass man gegen Albträume etwas tun kann.

Man schreibt den Albtraum auf. Dabei gestaltet man das Ende so um, dass man der Geschichte ein neutrales oder ein positives Ende gibt. Ein Ende, das sich gut für einen anfühlt. Das gibt einem das Gefühl, dass man dem Schrecken nicht hilflos ausgeliefert ist und sich zu helfen weiß.

Während man in den Albträumen meist alleine ist, kann man sich für sein Ende Unterstützung holen. Man kann Freunde und Verwandte zu Hilfe holen, aber auch Figuren aus liebgewonnenen Büchern oder Fabelwesen wie Hexen und Feen.

In der umgeschriebenen Version ist alles möglich, man kann sein, wer man will. Man kann Böse oder Gut sein, man kann frech und kreativ sein, man kann fliegen oder mit Tieren sprechen, man kann Tote aufleben lassen. Wichtig ist nur, dass sich das Ende für einen gut anfühlt.

Merkt man jedoch, dass man unter seinen Albträumen leidet, dass man z.B. Angst vor dem Einschlafen hat, dass man nicht aufhören kann über das Geträumte nachzudenken, dass der Albtraum die Stimmung oder Konzentrationsfähigkeit beeinflusst, dann sollte man sich professionelle Hilfe holen.

Tags: